Der Grundstein für die Gründung der Reclaiming Gemeinschaft wurde 1979 von Starhawk und Diane Baker gelegt. Reclaiming verbindet die Göttinnen-Bewegung und Neo-Paganismus mit politischer Verantwortung. Besonders wichtig im Reclaiming ist das Prinzig der Einigkeit, was bedeutet dass alle Entscheidungen nach dem Konsens-Prinzip getroffen werden. Daraus resultiert auch, dass es - im Gegensatz zum "klassischem Wicca" - keine Hierarchien, keine formelle Priesterschaft oder Mitgliedschaft gibt. Geschlecht, Herkunft und Alter sind unwichtig und jeder ist herzlich eingeladen sich und seine Talente einzubringen. Dadurch ist Reclaiming eine sehr dynamischer Weg, der sich stetig im Wandel befndet und mit dir wächst.

Du bist herzlich dazu eingeladen Deine Homepage für diese Liste vorzuschlagen. Wie das geht erfährst Du hier.

 



Reclaiming Deutschland - www.reclaiming.de

Faye hat mit Reclaiming Deutschland eine sehr schöne und umfangreiche Seite über Reclaiming und den Hexenkult geschaffen, die jederzeit einen Besuch (oder zwei, drei...) wert ist.
Du findest hier viele Hintergrundinformationen, Interviews und Berichte über die Reclaiming Gemeinschaft. Außerdem kannst Du über die aufgeführten Gruppen und Veranstaltungen Kontakte knüpfen.

Inhalt: Reclaiming, Hintergrundinformationen, Interviews, Gruppen, Veranstaltungen, Vernetzung
Sprache: Deutsch



 Phönixcamp - www.phoenixcamp.de

Einmal im Jahr erhebt sich der Phönix und setzt zu einem Flug an, der nicht nur seinen Horizont erweitert. Das Phönixcamp ist ein Reclaiming Witchcamp - eine sowohl magische, als auch spirituelle Seminarwoche. Auf Basis einer Geschichte oder eines Mythos wird eine Woche lang Magie gewebt und dabei großen Wert auf das Erlangen eigener Erfahrungen gelegt. Seine Heimat hat das Phönicamp in der Mysterienschule "Sternschnuppe" in Oldenbüttel in Schleswig-Holstein.

Inhalt: Reclaiming, Witchcamp in Norddeutschland
Sprache: Deutsch



 Autorin Starhawk - www.starhawk.org

Starhawks Bücher begleiten mich von Anfang an. Durch "Zufall" habe ich mir mit 14 Starhawks "Der Hexenkult als Ur-Religion der großen Göttin" als Buchpreis von meiner damaligen Schule ausgesucht ( mir war damals nicht klar, dass die Bücher in der großen Aula der Schule vom Schuldirektor übergeben werden würden... ) Ich habe das Buch wie einen Schatz gehütet und viel mit ihm gearbeitet. Noch heute ist es eine Quelle der Inspiration und gehört meiner Meinung nach zu DEN Standardwerken, die einfach jeder Hexenkult-Interessierte lesen sollte.
Starhawk kommt aus San Francisco, ist diplomierte Psychologin, Autorin, Erd-Aktivistin und die "Mutter des Reclaimings". Sie ist eine der Vorreiterinnen des "Ökofeminismus" und gehört zu den bekanntesten Stimmen der naturspirituellen Bewegung. Sie engagiert sich besonders für Perma-Kultur, Umweltschutz und Menschenrechte. Starhawk hält weltweit Vorträge, gibt Workshops und unterrichtet.

Inhalt: Reclaiming, Autorin, Perma-Kultur, Blog, Projekte
Sprache: Englisch



 Reclaiming - www.reclaiming.org

Auf der englischsprachigen Seite reclaiming.org findest Du viele Hintergrundinformationen zur Reclaiming Gemeinschaft, eine kleine Einführung in die Hexenkunst sowie eine weltweite Vernetzungsseite. Viele Texte sind bereits älter, doch die Seite wird immernoch regelmäßig gepflegt.

Inhalt: Reclaiming, Hintergrundinformationen, Einführung Hexenkunst, weltweite Vernetzung
Sprache: Englisch




Reclaiming Quarterly - www.reclaimingquarterly.org

Reclaiming Quarterly ist ein englischsprachiges Onlinemagazin, welches sich Reclaiming und dem Hexenkult widmet. Die Artikel sind sehr gut recherchiert und umfassen ein breites Spektrum. Leider ist schon lange keine neue Ausgabe erschienen, doch kannst Du einige Ausgaben und diverse einzelne Artikel im Archiv kostenlos abrufen.

Inhalt: Reclaiming, Onlinemagazin
Sprache: Englisch


 

Das Netzwerk der Göttin ist ein Wegweiser auf den alten Pfaden. Wir verbinden Hexen, Heiden, Göttinnen, Frauen- und Naturspiritualität. Wir weben ein buntes, magisches Netz, welches offen für alle positiven paganen Ausrichtungen ist. Im Zentrum unseres Netzes steht die Göttin, das Weibliche und die Liebe zu Mutter Erde.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok